Gardinen passend montieren – Gardinenstangen und Gardinenschienen

Gardinenstangen und Gardinenschienen gehören ebenso zum klassischen Verständnis vom traditionellen Fensterschmuck, ohne den jedes Fenster irgendwie bedrückend leer zu wirken scheint, wie die eigentliche Gardine. Doch haben sich nicht nur die Gardinenstoffe und die berühmten Übergardinen weiter entwickelt, sondern auch die Gardinen Stangen und die Führungsschienen. Die Gardinen Stange gibt es heute in einer ähnlich komplexen Vielfalt, wie die Gardine selbst. So beispielsweise in unterschiedlichsten Designs und Ausführungen, vielleicht in den Ausführungen in Edelstahl, in Messing, in Holz oder in einer Kombination aus Metall und Holz. Doch kann man die Gardinenstange auch gleich in speziellen Ausführungen kaufen, die auf die einzelnen Räume in Haus und Wohnung ganz speziell vom Design und von ihrer Gestaltung her zugeschnitten sind: so als opulente und glamouröse fürs Wohnzimmer und als kindlich verspielte Halterung für farbenfrohe Gardinenstoffe fürs Kinderzimmer.

Gardinenstange edelstahl

Natürlich sind Gardinenstangen nie gleich Gardinenstangen und man findet heute im Handel verschiedenste Systeme und Ausführungen von denen die gebräuchlichsten und bekanntesten Varianten wohl die Innenlaufsysteme, die Innenlaufstangen und die berühmten Scheibenstangen sind. Doch selbst hier gilt dann wieder, dass Innenlaufsystem nicht gleich Innenlaufsystem, Innenlaufstange nicht gleich Innenlaufstange und Scheibenstange schon gar nicht Scheibenstange ist. Innenlaufsysteme bieten dadurch höchste Funktionalität und Technik, indem die Gardinenclips vollständig in innen liegenden Schienen geführt werden, welche von außen nicht sichtbar sind.

Der Kunde kann hierbei wählen zwischen 3- und 5-läufigen Innenlaufsystemen. Innenlaufstangen sind hingegen die klassischen Gardinenstangen, beispielsweise in der ganz besonders angesagten Edelstahloptik. Doch befindet sich im Inneren der nach unten offenen Gardinenstange ein Schienensystem zur verdeckten Aufnahme und Führung der Clips. Scheibenstangen sind schließlich besonders leicht zu montierende Varianten der klassischen Gardinenstangen, die es als Stangen ohne Bohren, so als Klemm- oder auch als Pinstangen im Handel gibt.

Bei soviel Auswahl und Vielfalt will es schon bald scheinen, als ob die Gardinen gegenüber der Stange in den Hintergrund treten wollen, doch trügt der Schein, denn erst gemeinsam bilden Gardine und Gardinenstange letztendlich jenes einzigartige System in Haus und Wohnung, welches das traditionelle Wohlbehagen versprüht.